Trash/Treasure

Trash to treasure // Verbandskasten

Das Sperrmüllglück bleibt zuweilen aus oder wird durch das jahreszeitlich bedingte Wetter gestört, somit ist es etwas ruhiger geworden in der from-trash-to-treasure-Kategorie… aber nur etwas. Ganz glücklich habe ich nämlich gerade meinen neuen Notfall-Koffer in die Wohnung integriert.

Hier lag er noch verlassen am Fundort zwischen Lampenschirm und Schrankwand. Groß, hölzern und heil – mit Tragegriff und kompletter erste Hilfe-Ausstattung von 1981. Den Mister fragend, ob den tatsächlich jemand für die Müllpresse freigegeben hat, wollte er mich sicher noch fragen, ob ich diesen Koffer wirklich brauche. Da klemmte er aber schon längst unter meinem Arm. Natürlich! Jeder muss doch einen Notfall-Koffer haben.

Nach der Fleckenentfernung, gründlichen Reinigung und etwas Holzpflege wurde erstmal der Inhalt begutachtet.

Nun sind wir also Besitzer eines 138 Mark teuren DDR Anker Verbandskasten Größe 2A gemäß Arbeitsschutzanordnung 20/1. Es muss ein vorbildlicher Betrieb gewesen sein, laut beiliegendem Inhaltsverzeichnis fehlen nur ein paar Wundpflaster-Abschnitte, auch das bei Unfällen auszufüllende Verbandbuch ist glücklicherweise unbeschrieben. Manchmal ist es also auch erfreulich, wenn Dinge vom Sperrmüll keine Geschichten erzählen.

Frisch verpackte Armtragegurte, Schienen, Fingerlinge, Augenklappen und Dreieckstücher werden hoffentlich auch weiterhin nicht gebraucht, aber besitzen ja kein Verfallsdatum. Alles andere ist seit gut 20 Jahren abgelaufen und wurde weitestgehend aussortiert.  Auch das kleine Glasfläschchen mit 33 Tabletten Natriumhydrogenkarabonat: „Bei nicht bewußtlosen Starkstromverletzungen ist der Inhalt dieser Packung gelöst in etwa 1/2 Liter Wasser umgehend trinken zu lassen.“

Wiederaufgefüllt mit neuzeitlichen und noch verwendbaren Medikamenten liegt der Koffer nun im Flur bereit für kleinere Katastrophen wie die nächste Erkältung oder durchzechte Nacht… ab jetzt wird hier nämlich schöner gekränkelt.

16 Comments

  • Ellie

    Oh, ist der toll! Das spornt mich richtig an, beim nächsten Sperrmüll noch genauer hinzugucken, ob sich unter dem ganzen Müll nicht auch ein Schatz befindet.
    Liebe Grüße,
    Ellie

  • subs

    genau so einen bräuchte ich auch. bin schon seit tagen am rätseln wohin unsere apotheke umziehen soll, die alte schachtel ist nämlich zu klein geworden… warum is hier nie sperrmüllzeugs am wegesrand? ;)

  • Anna

    Mensch, ich trauere gerade den HRO-Sperrmülltagen hinterher. es ist so schön, daß Du mich immer ein bißchen mit auf den Weg nimmst…
    Liebe Grüße und auch noch ein wunderschönes neues Jahr. Vielleicht mal auf einen Kaffee???

    Anna

  • Ellen

    Der ist wirklich klasse. – Und aufm Sperrmüll findet man wirklich wunderbare Schätze, wenn auch meistens nur bei seeeehr genauem Hingucken.

    Was hast du eigentlich mit den Uraltpflastern und so gemacht?

  • Uli

    Hast du ein Glück! So einen Schatz will ich auch mal finden :D Den könnte man bestimmt auch prima als kleines Nähkästchen benutzen. Für Nähgarn, Stecknadeln…

  • Anika

    Oh wow, was eine toller Verbandskasten.
    Da kann man ja neidisch werden.
    Unglaublich was manche Leute einfach so wegwerfen.
    Aber Glück für dich :)

    Liebe Grüße,
    Anika

  • Ingrid

    Ich hatte sowas noch nie gesehen…..mein Mann kommt die Woche nach Hause und sagt mir: komm mal mit (er arbeitet mit Kühe) ich habe vielleicht was entdeckt für dich. Und ja!! ich habe genau so ein Verbandkasten jetzt, auch schön sauber gemacht, leider fehlt bei diesen den ich hier habe, viel von den Inhalt, aber ich finde es bleibt ein tolles Teil!(st auch noch sehr schön von der Qualität) Ich freue mich, und noch mehr wo ich danach dein Blog entdeckt habe (dadurch)…. !!!
    Liebe Grüsse…

  • Ronja Oden

    Unglaublich, dass du einen originalen Verbandskasten mit Tragegriff und kompletter Erste-Hilfe-Ausstattung von 1981 auf dem Sperrmüll gefunden hast! Ich schaue auch immer gern die Sperrmüllhaufen durch, die sich bei uns an der Straße stapeln. Allerdings muss man für solche Schätze natürlich schnell sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: