Upcycling

Geflochtener Schal aus T-Shirts // DIY

Zwischen schmückend und praktisch: Ein leichter Wickelschal aus alten Shirts, perfekt für Frühling und kühle Sommernächte. Schützt nicht nur den Hals, sondern peppt auch das Outfit im aktuellen Flechtlook auf.

Du brauchst: Zwei große Männershirts mit langen Ärmeln und am besten ohne Seitennaht, Nadel, Faden, Nähmaschine.

Zuerst den Bund abschneiden, dann untern den Achseln entlangschneiden.

Auf einer Seite auftrennen, so dass ein langes, rechteckiges Stoffstück entseht. Meins war ca. 130 x 35 cm groß. Mit dem zweiten Shirt genauso verfahren.

Den oberen Teil von einem T-Shirt mit Ärmeln und Kragen flach ausbreiten und einen langen, möglichst breiten Streifen ausschneiden. Da der Stoff dabei doppelt liegt, erhalten wir natürlich 2 Streifen.

Diesen doppelt liegenden Streifen wiederrum in drei gleich breite Streifen schneiden, so dass 6 lange und dünne Streifen entstehen. Mit den Fingern etwas wie T-Shirt-Garn auseinander ziehen, damit sich der Stoff zusammenrollt.

Drei Streifen aufeinanderlegen und die Enden zusammennähen. Mit etwas Klebestreifen auf dem Tisch befestigen.

Zu einem Zopf flechten. Mit den restlichen 3 Streifen genauso verfahren, so dass wir 2 geflochtene Zöpfe haben.

Nun die zwei großen Rechtecke rechts auf rechts aufeinaderstecken und entlang der beiden langen Kanten mit der Nähmaschine zusammennähen. Die beiden kurzen Kanten offen lassen und den Schal dadurch wenden.

Die beiden Schalenden aufeinanderheften und zu einem Schlauch zusammenähen. Die nun sichtbare Nahtzugabe verschwindet gleich unter einem Jerseystreifen. Dafür ein ca. 15 x 15 cm großes Stück aus einem Stoffrest ausschneiden. Das Stück einmal mittig falten, die lange Kante und eine kurze Kante zusammennähen und das Ganze durch die letzte offene, kurze Kante wenden.

Wie im Bild sichtbar, die Zopfenden auf der Nahtlinie vom Schal feststecken und festnähen.

Nun verschwinden die sichtbaren Nähte unter dem Stoffstreifen. Dafür die Stelle des Schals mit den Händen etwas zusammenraffen mit dem Streifen umwickeln.

Zuerst die Enden des Streifens mit ein paar Stichen fixieren. Nochmal alles zurechtrücken und den Streifen dann mit dem Schal vernähen.

Geschafft!

Merken

26 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: