Unser Hafen // Vintage-Kinderbuch

Ich weiß, ich weiß. Ich habe das hier schon von vielen alten Kinderbüchern behauptet. Und ich werde es sicher noch über so einige alte Kinderbücher sagen. Aber dieses ist  w i r k l i c h  das allerschönste, was ich je gesehen habe!

Auf den ersten Blick ist es nur ein Buch über Hafen, Kräne und Schiffe in den tollsten Farben.

Und dann schlägt man die erste Seite auf und merkt plötzlich, dass es um seine Stadt geht.

Der aufmerksame Rostocker wird sogar das ein oder andere Bauwerk im Buch tatsächlich wiederkennen.

Das Papp-Bilderbuch stammt aus den 70er Jahren der DDR, als Weizen und Holz noch Importschlager waren…

…während vom Rostocker Hafen das gute VEB-Spielzeug in die weite Welt exportiert wurde.

Und zur Ostseewoche feiern alle eine große Party!

In Kinderbüchern ist die Welt eben einfach und bunt.

“Unser Hafen”, erschienen 1975 im VEB Postreiter Verlag, für Kinder ab 3 Jahren. Danke Schwesterherz!<3

flattr this!

, , , , , , , ,

7 Responses to Unser Hafen // Vintage-Kinderbuch

  1. Steph 19. Oktober 2012 at 14:13 #

    Wieso gibt es eigentlich in Echt keine lila und pinken Frachtschiffe, wirklich eine Schande!

  2. vrensen_Hamburg von Innen 19. Oktober 2012 at 14:22 #

    zauberhaft :)

  3. petersilienpaula 19. Oktober 2012 at 18:56 #

    Das ist ja wirklich grandios! Ein echter Schatz, den du gut behüten solltest. :)

  4. Evi 20. Oktober 2012 at 13:49 #

    ein kinderbuch über die heimatstadt – wie toll! :)

  5. hafensonne 22. Oktober 2012 at 12:19 #

    Hej toll! Falls es Dir mal auf einem Deiner Flohmarktstreifereien über den Weg laufn sollte… ich würde mich sehr gerne als Abnehmerin zur Verfügung stellen! :-)

  6. hafensonne 1. November 2012 at 20:05 #

    Danke für den Tipp, hat geklappt und befindet sich nun in unserer neuen Butze! Wirklich sehr allerliebst und ein _Muss_ für jeden (Neu)Rostocker.

Trackbacks/Pingbacks

  1. Welcome to Gehlsdorf County | hafensonne - 1. November 2012

    [...] Briefkasten “ist bestellt”, heute trug mir der Postbote die Post nach oben, u.a. mit diesem Büchlein. Stromzähler soll auch demnächst aufschlagen. Balkon ist so ein Projekt (da man aber hier eh [...]

Hinterlasse eine Antwort

UA-21420379-1