Gewinnspiel

‚Selbst angebaut‘ | Buch-Verlosung!

Eigenes Gemüse auf kleinstem Raum spielend leicht anbauen, ernten und schlemmen. Auch ohne Garten und ohne grünen Daumen. Alles was man braucht, sind ein paar Kenntnisse über die Obstkistenmethode. Noch nie davon gehört? Macht nix, ich auch nicht. Aber dafür gibt es schließlich schlaue Bücher. Und wenn die dann noch so hübsch illustriert sind wie Selbst angebaut: Supereinfach Gemüse anbauen und superlecker kochen. aus dem Edel-Verlag, macht das Lesen gleich doppelt Spaß und große Lust auf den Eigenanbau!

„Was in einem kleinen Garten wächst, wächst auch in einer Obstkiste.“ Schritt für Schritt wird im Buch der eigene Gemüseanbau auf kleinstem Raum erklärt: Vom mehrstöckigen Anordnen der Obstkisten über Aussaat sowie Pflege und Ernte bis schlieߟlich zur Verarbeitung im Kochtopf. Kapitelweise widmet sich die Foodstylistin Marian Flint in detailverliebten Bildern verschiedenen, leicht anzubauenden Gemüsesorten. Daneben gibt es einen Exkurs zum Guerilla-Gardening, Tipps zur natürlichen Schädlingsbekämpfung, einen hilfreichen Garten-Kalender und kleine Gemüse-Schilder zum Ausschneiden.

Mein Fazit: Da ich weder Garten, Balkon noch Terrasse besitze und auch nicht auf den öffentlichen Grünstreifen vor dem Haus zurückgreifen möchte, muss mein Obstkisten-Eigenanbau noch warten. Bis dahin lasse ich lieber anbauen, denn für Menschen wie mich gibt es glücklicherweise Biokisten-Lieferanten in der Umgebung. Und auch dafür sind die zahlreichen Rezepte im Buch einfach perfekt. Genau mein Geschmack und alle in weniger als 30 Minuten zubereitet: Sommerliche Zucchinispaghetti, Ofenkartoffel mit Guacamole oder Möhren-Cheeseburger. Das muss ich unbedingt alles probieren!

Kleiner Kritikpunkt: Im ganzen Buch gibt es kein einziges Foto von diesen besagten Obstkisten. Ich hätte sie gern einmal im Einsatz gesehen, um mir ein besseres Bild davon zu machen. Stattdessen zeigen die Fotos zwar schöne, aber leider unpassende Aufnahmen von Gartenbeeten.

Das Buch Selbst angebaut: Supereinfach Gemüse anbauen und superlecker kochen. mit 120 Seiten erscheint am 18. Februar im Verlag edel und kostet 14,95 €.

Wem jetzt der grüne Obstkisten-Daumen juckt oder wer einfach nur Lust auf ein tolles Kochbuch im farbenfrohen Design hat, der kann bis Sonntag mit etwas Glück eines von drei Büchern gewinnen! Alles was ihr dafür tun müsst, ist mir einen Kommentar zu hinterlassen: Wäre die Obstkisten-Methode etwas für euch? 

Hier die  Spielregeln auf einen Blick:

1. Um am Gewinnspiel teilzunehmen, hinterlasse einfach einen Kommentar unter diesem Post (Mailadresse im entsprechenden Feld nicht vergessen).

2. Wer so nett ist dieses Gewinnspiel mit anderen zu teilen, kann sich ein zweites Los sichern. Hinterlasse dann bitte noch einen zusätzlichen Kommentar mit einem Link zum Post. (Twitter, Facebook, Google+, Blog, …)

3. Wie immer sind auch internationale Teilnehmer herzlichst Willkommen!

4. Das Gewinnspiel endet am Sonntag den 10.02.2013 um 23.59 Uhr. Anschließend werden die Gewinner hier bekannt gegeben und per Mail benachrichtigt. Viel Glück!

 

144 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: