So geht das! Kreativ | Gewinne ‚Das ultimative Anleitungsbuch‘

Dear international readers, this give-away is about a german book, so I won’t translate it. I’ll be back with a mulitlingual post soon!

So geht das! Kreativ

Kürzlich sendete mir der Edel-Verlag die neueste Ausgabe der ‚So geht das!‘ -Reihe: Kreativ. Das ultimative Anleitungsbuch. Nicht nur aufgrund des vielversprechenden Titels war ich gespannt, hatte der Edel Verlag doch schon einige schöne Kreativbücher rausgebracht, die den Weg in mein Bücherregal gefunden haben.

So geht das! Kreativ (1)

Das Innere des Buches ist so entworfen, dass nahezu alle Informationen und Arbeitsabläufe grafisch dargestellt sind und weitestgehend auf Beschreibungen verzichtet wird. Dass ein Anleitungsbuch mit nur so wenig Text auskommt, finde ich definitiv interessant. Mir gefällt auch das handliche Format. Der Inhalt ist so breit gestreut, dass eigentlich für jeden etwas dabei ist. Ob eine kaputte Fliese ersetzen, im Geschirrspüler kochen, mit Seifenblasen drucken, Gesichtscreme herstellen, Tomaten ziehen, Bauklötze herstellen, einen Bunker bauen oder eine abgetrennte Zehe retten… beim Blättern wechselt man ständig zwischen staunen, stirnrunzeln und schmunzeln. Dazu muss man vorher das Kleingedruckte gelesen haben und wissen, dass dieses Buch sich nicht allzu ernst nimmt und eher der Unterhaltung dient.

So geht das! Kreativ (2)

So gar nicht mein Fall sind die Illustrationen, die sind mir einfach zu bunt und zu comic-lastig. Vom Titel her hätte ich dann doch mehr Näh- und Bastel-Anleitungen erwartet, der Inhalt ist eher ein Mix aus allen möglichen Bereichen: Survival, Liebe, Baby, Kochen, Handwerken, erste Hilfe, Experimente, usw. Das Inhaltsverzeichnis unterteilt die 171 Anleitungen meiner Ansicht nach etwas unglücklich in hantieren – produzieren – fabrizieren und erschwert damit das zurechtfinden.

Mein Fazit:

Es eignet sich als Geschenk für Menschen mit Humor und einem breit gefächterten Interessengebiet. Menschen, denen man eigentlich kein Buch schenken möchte. Menschen, die schon alles haben. Menschen mit Mut zu ungewöhnlichen Experimenten. Menschen mit Bücher- oder Zeitungsstapeln neben der Toilette. (Ohne das abwertend zu meinen. Jeder sollte gute Klolektüre besitzen!) Menschen, die immer noch das Lustiges Taschenbuch lesen. Kaufen würde ich es mir nicht, ich würde vermutlich sogar in der Buchhandlung daran vorbeigehen, weil es mich optisch einfach nicht anspricht. Aber das ist mein ganz eigenes Empfinden! Ich habe das Buch dem Mister in die Hand gedrückt, ohne vorher etwas darüber zu sagen. Er hat sich darin festgeblättert. Er hat sogar das ein oder andere Mal beim Lesen geschmunzelt!

So geht das! Kreativ: Das ultimative Anleitungsbuch mit 144 Seiten erschien am 15.April im Verlag edel und kostet 12,95 €.

Du möchtest gern selbst einen Blick ins Buch werfen?

Oder du kennst jemanden, der es unbedingt besitzen sollte? Dann versuch doch einfach dein Glück und hinterlasse mir einen Kommentar unter diesem Post. Der Mister wird das Buch für Dich wieder hergeben und den glücklichen Gewinner sogar selbst ziehen.

Hier die  Spielregeln auf einen Blick:

1. Um am Gewinnspiel teilzunehmen, hinterlasse einfach einen Kommentar unter diesem Post. Bitte die Mailadresse im entsprechenden Feld nicht vergessen, sonst kann ich den Gewinner ja nicht benachrichtigen.

2. Wer so nett ist dieses Gewinnspiel mit anderen zu teilen, kann sich ein zweites Los sichern. Hinterlasse dann bitte noch einen zusätzlichen Kommentar mit einem Link zum Post. (Twitter, Facebook, Google+, Blog, …)

3. Wie immer sind auch internationale Teilnehmer herzlichst Willkommen!

4. Das Gewinnspiel endet am Freitag den 17.05.2013 um 23.59 Uhr. Anschließend wird der Gewinner hier bekannt gegeben und per Mail benachrichtigt. Viel Glück!

, , , , , ,

59 Responses to So geht das! Kreativ | Gewinne ‚Das ultimative Anleitungsbuch‘

  1. PetersilienPaula 11. Mai 2013 at 16:08 #

    Das klingt absolut lohnenswert und als dürfte es nicht in meinem Bücherregal fehlen. ;)
    Ein schönes Wochenende dir!
    LG Lisa

  2. Kerrin 11. Mai 2013 at 16:13 #

    Oh das würde mich aber interessieren!! Schnell in den lostopf gehüpft !!
    Viele Grüsse von Kerrin

  3. Ellen 11. Mai 2013 at 16:14 #

    Ich hätte dieses Buch ja sehr gerne. Einfach, weil ich solche Bücher liebe. :-)
    Schönes Gewinnspiel…

  4. regentoastbrot. 11. Mai 2013 at 16:40 #

    da bin ich dabei :)

  5. Annemi 11. Mai 2013 at 16:45 #

    Das ist ja fantastisch…ich wollte schon immer wissen wie man abgetrennte Zehen rettet…:)

  6. Katze mit Buch 11. Mai 2013 at 16:57 #

    Hallo,
    der Einblick in das Buch ist schon sehr vielversprechend, da bin ich gerne dabei :)
    Gruß Anette

  7. Corinna 11. Mai 2013 at 16:57 #

    Hallo,
    ich würde gern gewinnen!
    lieben Gruß, Corinna

  8. Susanne Köhler 11. Mai 2013 at 17:14 #

    Hi :), ich würde das Buch gerne gewinnen und nachträglich meiner Mam zum Muttertag schenken. Da sie sehr viel bastelt, malt und näht etc. und sich auf jeden Fall freuen würde. Lieben Grüß Susi

  9. Elisa 11. Mai 2013 at 17:15 #

    Tolles Gewinnspiel! Das Buch klingt super. Falls das Losglück nicht auf mich fallen sollte, so werde ich es mir wohl selbst besorgen müssen ;) Ich liebe solche Bücher einfach.

  10. Steph 11. Mai 2013 at 17:30 #

    Klar will auch ich gewinnen! Ich würde es entweder behalten oder an eine liebe Freundin verschenken, die Ende Mai Geburtstag hat.
    Schönes Wochenende!
    Steph

  11. by.belice 11. Mai 2013 at 17:31 #

    Tolle Idee, das wünsch ich mir.
    LG.

  12. Jessie 11. Mai 2013 at 18:14 #

    ….oh das würde ich gerne dem liebsten überreichen…..obwohl er ja eh immer schon fast alles kann :)
    Liebste Grüße Jessie

  13. Liivi 11. Mai 2013 at 18:41 #

    Ein tolles Buch :)

  14. Rieke 11. Mai 2013 at 18:59 #

    Oooh, das wäre was für meinen DIY-Mann :)

  15. Valerie 11. Mai 2013 at 19:13 #

    Na, das klingt ja vielversprechend. :) Ich bin gespannt!

    Liebe Grüße aus Hamburg.

  16. blaubeergrete 11. Mai 2013 at 19:17 #

    Oh, da mach ich doch glatt mit.
    Liebste Grüße

  17. fadenmädchen 11. Mai 2013 at 19:30 #

    Oh, das hört sich ja alles echt humorvoll an. Ich kenne auch einige dieser Bücher zum Thema Baby und fand die eigentlich ganz witzig. Vielleicht habe ich ja Glück :-) Vielen Dank, liebe Nähmarie für die tolle Verlosung!

  18. mambapferd 11. Mai 2013 at 20:40 #

    Ich kann weder Fliesen austauschen, noch eine Tättowiermaschine bauen, will aber grundsätzlich immer alles können. (Die „Baby-als-Wischmob“-Nummer hab ich schon ganz gut drauf. Es zeigt sich nur als etwas eckenscheu.) Ich brauch das Buch also dringend! :)
    Liebste Grüße!

  19. Anonymous 11. Mai 2013 at 20:46 #

    super. in der Spülmaschiene Kochen!!! :-)

  20. simone 11. Mai 2013 at 20:47 #

    oh wie wundervoll… haben uns gerade ein häuschen zugelegt. da wäre die ein oder andere anleitung sicherlich sehr hilfreich. ich brenne zudem darauf zu erfahren wie man abgetrennte zehen rettet. man weiß ja nie ;)

    liebe grüsse von der saar

  21. Karo 11. Mai 2013 at 20:54 #

    Jaaa!

  22. creat.ING[dh] 11. Mai 2013 at 21:08 #

    Ich finde die Serie von Büchern recht lustig, gerade der Comicstil spricht mich an. Und das sie in einem Buch die Idee das Baby als Wichmop krabeln zu lassen hat wirklich was, da muss man schon mutig sein, das nicht nur zu denken oder mit Freunden darüber zu scherzen. Leider etwas zu spät, aber Herr M. liebt den Siwfer und da bekommt er auch ein neus Tuch drauf, damit er nicht umsonst dmait rumspaziert…
    lg dodo

  23. creat.ING[dh] 11. Mai 2013 at 21:08 #

    Verlinkt im Blog habe ich aus, also sichere ich mir auch das 2te Los
    lg dodo

  24. Caro 11. Mai 2013 at 21:15 #

    Ahh.. ich LIEBE diese Bücher :) Als Geschenk kommen die immer super an und irgendwie lernt man doch immer etwas dazu, trotz der manchmal doch sehr kuriosen Anleitungen (z.b. kämpfen mit einer Riesenkrake :D). Würde mich riesig über einen Gewinn freuen :)
    LG Caro

  25. Chaos & Queen 11. Mai 2013 at 22:15 #

    Ich bin gerne dabei. Habe noch heute vor dem buch gestanden. Daher fand ichs jetzt doppelt witzig, es hier zu sehen! Dein Gewinnspiel wird geteilt….und ich bin gespannt, was passiert! :-)

  26. Nicola 12. Mai 2013 at 08:23 #

    Oh wie schön, ab ins Lostöpfchen!
    LG! Nicola

  27. Ingrid 12. Mai 2013 at 09:03 #

    Hallo,
    das Buch wäre fein. Anleitungen mit Humor! Klingt interessant.
    lg
    Ingrid

  28. nuxi-popuxi 12. Mai 2013 at 09:33 #

    oh ja, das mag ich sooo gerne haben !!! tolle verlosung !
    lg, nuxi-popuxi

  29. Häkel-Kaja 12. Mai 2013 at 10:00 #

    Darin würde ich auch gern mal stöbern.
    Ich hüpfe mit hinein in den Lostopf. :)

    Hab einen schönen Sonntag.

  30. Ulla 12. Mai 2013 at 10:45 #

    Ein baby als wischmop? Haben wollen! Danke für deine tollen DIY idden. Der Zeitungsständer wird mein neues Projekt….

  31. Sabine 12. Mai 2013 at 11:51 #

    Damit mein Freund auch endlich mal was in der Wohnung reparieren kann :-) Wir würden uns über einen Gewinn sehr freuen!

  32. Kathi 12. Mai 2013 at 12:57 #

    Oh, das ist toll! Ich liebe diese Bücher, aber das kenn ich noch nicht.

    LG Kathi

  33. Kathi 12. Mai 2013 at 12:59 #

    Und auf meiner fb-Seite habe ich es geteilt….
    https://www.facebook.com/frauzwerg.de

  34. Anni 12. Mai 2013 at 13:32 #

    Ohh das wäre doch mal was für meine bessere Hälfte – dann kann ich wieder entspannt meine diy Hefte lesen und er hätte auch was passendes zu lesen ;)
    Lg Anni

  35. Frau Jule 12. Mai 2013 at 14:32 #

    und hupf in den lostopf! ich hatte das neulich im buchladen schon in den händen, habe es dann aber doch nicht gekauft… wie das nunmal so ist.

    danke und liebe grüße,

    jule*

  36. Christina 12. Mai 2013 at 15:20 #

    klingt nach dem perfekten buch für ein wenig spannung an einem regnerischen sonntag :)

  37. Ms. 101things 12. Mai 2013 at 15:40 #

    Ich mag solche querbeet-Bücher, das sieht witzig aus. Ich mache gern mit!
    Viele Grüße und danke für die Verlosung!
    Ms. 101things

  38. Raja 12. Mai 2013 at 17:04 #

    Juhu! Ich möchte auch ein Los sein!
    Liebe Grüße
    Raja

  39. Sabriiiina 12. Mai 2013 at 18:20 #

    Ich liiiiebe diese Bücher und sitze in der Buchhandlung immer ewig davor. Deshalb würde ich mich über den Gewinn sehr freuen und deswegen gerne ein Los sein. Viele Grüße!

  40. Marlia 12. Mai 2013 at 22:16 #

    Ui, das sieht gut aus :-) Da versuche ich doch gerne auch mein Glück :-)

    Viele liebe Grüße,
    Marlia

  41. Vroni 13. Mai 2013 at 07:55 #

    Ich mach mit! Habenwill!

    LG Vroni

  42. Nicole Fassbender 13. Mai 2013 at 09:45 #

    Super Ideen….ja ich würde das Buch gern gewinnen!

  43. Nicole Fassbender 13. Mai 2013 at 09:46 #

    https://www.facebook.com/Fass.nicky?hc_location=stream

    :O)

    Und bei Facebook geteilt….doppelt gemoppelt hält ja bekanntlich besser.

  44. yvonne 13. Mai 2013 at 10:03 #

    ich würde gern mal wieder ein buch mit bildern ins regal stellen…

    ich bin dabei und möchte es gewinnen :-)

  45. Thea 13. Mai 2013 at 16:04 #

    Das klingt definitiv nach einem Platz auf dem Toilettenstapel (ein paar Seiten blättern und wieder weglegen)… der leider auch immer weiter wächst… so wie alle anderen Bücherstapel in der Wohnung. Aber hantieren klingt noch anders, doch produzieren und fabrizieren wäre das Gleiche für mich. LG Thea

  46. Ann-Katrin 13. Mai 2013 at 20:06 #

    Oh wie toll!!! Da versuche ich doch mein Glück. Das Buch würde prima in mein Bücherregal passen.
    *hüpf* in den Lostopf…
    Lieben Groß
    Ann-Katrin

  47. regenrot 13. Mai 2013 at 20:09 #

    Also wenn sich der Mister _wirklich_ davon trennen kann, dann hätte er doch sicher nichts dagegen, wenn es hier rüber wandert, ooooder? ;)

    Liebe Grüße,
    regenrot

  48. Goldengelchen 14. Mai 2013 at 09:11 #

    Oh, das Buch schaut cool aus. Ist bestimmt toll zum schmökern.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn die Losfee mich zieht :-)
    Liebe Grüße, Goldengelchen

  49. Goldengelchen 14. Mai 2013 at 09:13 #

    Und da ich in meinem heutigen Blogpost dein Gewinnspiel erwähnt habe, darf ich mich auch über ein zweites Los freuen :)
    http://goldengelchen.blogspot.de/2013/05/windeltaschen-meike-marie.html

    P.S. meine E-Mail-Adresse: pippilotta284[at]gmail.com

  50. Jani 14. Mai 2013 at 09:47 #

    Na da muss ich auch noch schnell was hier schreiben, ein tolles Buch.
    Erst gestern hab ich aus Kisten und ner Arbeitsplatte nen Tisch zum dran essen und arbeiten gebaut, also is son Buch auch genau mein Ding.

    Gleichzeit will ich mein erstes Kommi hier auch mal nutzen um zu sagen: Dein Blog ist echt super, wirklich jeden Tag schau ich hier rein und hoffe das es was neues gibt. Mach weiter so.

    Grüße aus Berlin, Jani

  51. Luna 14. Mai 2013 at 16:17 #

    UIUIUIUi –

    eine frühere Ausgabe dieses Buches hat mein liebster Rockboy schon immer im Regal eines Bekannten beliebäugelt. Ist aber nie dazu gekommen, es mal auszuleihen.

    Ich würde mich sooo riesig freuen, wenn das Buch als Überraschung bei ihm laden würde!
    Herzliche Grüße,
    Luna

  52. Franzi 14. Mai 2013 at 18:27 #

    Ohhhh, da nehm ich auch teil! Würde gern selbst einen Blick reinwerfen, kenne allerdings noch eine Menge Mädels die da wahrscheinlich auch mal einen Blick reinwerfen wollen / sollen?!? (y)

    Liebe Grüße, die Franzi :-)

  53. Caro 15. Mai 2013 at 20:43 #

    Das Buch hört sich richtig toll an! Vielleicht habe ich ja Glück. :-)

  54. mafati 16. Mai 2013 at 11:36 #

    JAJAJA – werkeln, basteln, bauen, gruschteln… Paradies für meine Hände…

  55. Arkania 16. Mai 2013 at 12:58 #

    Was für ein superschönes Buch, das kann ich gut gebrauchen :D

    LG

Trackbacks/Pingbacks

  1. Buchverlosung: So geht das! geht an... | nähmarienähmarie - 18. Mai 2013

    […] müssen doch alle Teilnehmer + Zweitlose auf gleich großen Zetteln notiert […]

Schreibe einen Kommentar