Im Bulli über die Ostsee
Viele Wege führen nach Dänemark, der schönste davon direkt über die Ostsee. Anfang Juli ging es für uns und die alte Dame zum ersten Mal gemeinsam auf eine Fähre im Rostocker Überseehafen. Kein anderes Urlaubsland habe ich je so entspannt erreicht: Raus aus dem Bett, rein in den Bulli, rauf auf die Fähre. Hej Danmark!
Na gut. Ganz so glatt lief es dann vielleicht doch nicht. Wenn ich mich genau erinnere, war das eher so: Eine nahezu schlaflose Nacht, weil irgendwas noch unbedingt vor dem Urlaub erledigt werden musste. Eine hektische Fahrt zum Terminal, weil irgendwer zu spät mit dem Kofferpacken dran war. Und eine einstündige Warterei im Autokorso inklusive 35°C Mittagshitze, weil die Fähre unterwegs irgendwo ein Problem hat. Macht nix, besonders im Bulli ist der Weg das Ziel und der verläuft nie wie geplant, mit Klappstuhl und Pausenbrot sind wir auf alles vorbereitet. Als die alte Dame dann endlich sicher im Unterdeck der Prins Joachim parkt, kühlen wir unsere Köpfe auf dem Oberdeck. Mit einer frischen Brise im Haar, einem Gratis-Verspätungs-Kaffee in der einen und der Kamera in der anderen Hand vergeht die Überfahrt bei perfektem Sommerwetter eigentlich viel zu schnell.
Vorbei an der Warnowwerft mit den drei pastellfarbigen Kränen, vorbei am Warnemünder Leuchtturm und Teepott, vorbei an emsig arbeitenden Hafenkuttern und wild um sich winkenden Touristen. Das Winken auf Schiffen und der Lande-Applaus im Flugzeug sind ja so Dinge, die ich nie recht verstehen werde.
Auch den pulsierenden Ostseestrand mit seinen bunten Sonnenschirmen und Badetüchern lassen wir hinter uns, die lange Mole mit dem grünen Leuchtfeuer, vielen Menschen und Segelbooten – alles wirkt aus der Ferne nur noch wie aus einem Modellbausatz, bevor es schließlich am Horizont verschwindet.
Und dann nur noch weite Ferne, ein paar Windräder am Horizont, vereinzelte Möwen, die unserem Weg folgen und ab und zu ein kleines Boot mitten auf dem Meer. Diese Reise könnte ewig gehen.
17 Comments
Julika | 45 lebensfrohe Quadratmeter
Ach wie herrlich! Das sieht, trotz der kleinen Zwischenfälle, wirklich nach einer ziemlich entspannten Reise aus. :)
hafensonne
Bitte fortsetzen! Und das beste ist ja: In vier Wochen geht es wieder los ;-)
nähmarie
AUJA! Das macht das Fernweh auch grad enorm erträglich. ;)
Simone Sevenich-Woitzik
Lange nicht mehr in Dänemark gewesen – dein Post macht Lust auf eine Überfahrt und Urlaub! Warte gerne auf Fortsetzung. :)
kleine fluchten ♥
Ohhhhh, schön ♥
Genau diese Ausfahrt haben wir vor drei Wochen auch gemacht, und die Prins Joachim ist uns dabei auch begegnet….
Allerdings sind wir dann nicht in Dänemark rausgekommen, sondern in Tallinn. Auch nett ;-)
LG Tina
Thea
Ach ja, Skandinavien <3 Wir sind einmal mit der Fähre von Kiel aus gestartet, da geht es über Nacht bis Göteborg, genug Zeit um die Überfahrt zu genießen und sich ein ganz klein wenig wie auf einer Kreuzfahrt zu fühlen, sogar mit Minikabine… und von dort aus ging es mit dem Auto langsam zurück in den schwedischen Süden, bis man von Trelleborg aus wieder in Rostock landete :)
Bücher.Regen
Schaut toll aus, Ich komme immer gern bei Dir auf dem Blog vorbei :)
Goldengelchen
Genau solche Bilder sind bei mir vor einer Woche auch entstanden! In dem Hafen bin ich nämlich auch in meinen (zweiten Teil des) Urlaub(s) gestartet. Mit der AIDA auf Ostsee-Tour. Und die Prins Joachim-Fähre habe ich auch gesehen! Wie lustig. Ich finde deine Bilder aber glaub ich schöner als meine – so objektiv betrachtet ;)
Das Möwen-Bild ist der Hammer. Ich probiere ja schon ewig, eine Möwe mal als Nahaufnahme festzuhalten. Diesen Urlaub ist es mir schon besser gelungen als sonst immer, aber mir fehlt mit meiner Kompaktkamera dann doch einfach der nötige Zoom, um so ein Bild wie du hinzubekommen!
Liebe Grüße
Goldengelchen
Pingback:
Pingback:
Pingback:
frederike
Ostsee ist mein absoluter Urlaub-Favorit, egal welches Wetter.
Und deine Bilder sind super, wie von einer Ansichtskarte oder Fototapete. Ostsee ist sehr malerisch.
Pingback:
NBC Touristik
Und beim nächsten Tripp kommt mal in Olpenitz vorbei. Super Blog und tolles Bildmaterial. lg
Nancy
Wie sehr macht dieser Artikel Lust auf die nächste Fährfahrt über die Ostsee gen Norden. Schon als Kind fuhr ich mit meinen Eltern regelmäßig nach Skandinavien. Als Erwachsene ist das nicht anders. Mit Kind, Kegel und Katze im Gepäck von Deutschland nach Schweden mit der Fähre ist ein echter Traum. Ich hatte bisher immer das Pech, mich erst im Winter mit Kombi und Co auf die Reise zu machen. So blieb uns zwar die Sommerhitze erspart, doch 2011 kämpften wir dafür in Schweden bis zum Fährhafen in Trelleborg mit schneeweißen Straßen. Die Überfahrt mit der Fähre ist für mich eine der wohl schönsten und freiesten Formen des Reisens.
Ostsee-Urlaube.de
Ein toller Reisebericht! Auch die Bilder machen Lust auf mehr bzw. das Meer, die Ostsee.
Sven
Ja Mensch, da bekommt man gleich wieder Lust auf einen Trip nach Dänemark. Schön geschrieben und tolle Bilder!!!