zweitausenddreizehn
Rückblick

12x Zweitausenddreizehn

Zweitausenddreizehn

2013 ist Geschichte. Die 365 Tage, 8.760 Stunden, 525.600 Minuten oder auch 31.536.000 Sekunden vergingen, so fühlt es sich jedenfalls an, wie im Flug. Reisen, Workshops, Buchveröffentlichung, Festivals … viel ist passiert im letzten Jahr, soviel, dass es sich nur schwer in einem Rückblick zusammenfassen lässt. Ich versuche es – wie auch schon 2011 und 2012 – trotzdem:

Hier kommen meine 12 Lieblinge aus 2013. Ein Mini-Jahresrückblick mit Ausblick.

best of 2013

#1 Viele Vintage-Schätze wurden im letzten Jahr von Flohmärkten nach Hause getragen, tolle Möbel auf dem Sperrmüll gefunden und Kleidung zum größten Teil Second Hand gekauft. Nachdem ich mein Nähzimmer ja schon 2012 in ein externes Studio verlegen konnte, haben wir es in diesem Jahr geschafft, uns im frei gewordenen Raum endlich ein Schlafzimmer einzurichten. Bis auf die Matratze wurde dafür natürlich auch hier alles gebaucht gekauft oder gefunden. Mein Lieblingszimmer! Dieses Jahr ist dann hoffentlich die Küche dran.

best of 2013

#2 Die Biokiste hat uns 2013 viele frische Überraschungen beschert und beliefert uns hoffentlich auch in diesem Jahr bald wieder mit Gemüse aus der Region. Für 2014 habe ich mir nämlich fest vorgenommen die Rezept-Kategorie wieder aufleben zu lassen.

best of 2013

#3 Berlin, Hamburg, Usedom, Kopenhagen. Die alte Dame hat so einige Touren mit uns gemacht und sich ein wenig Winterschlaf verdient. Im Frühling soll sie dann wieder ausreichend Zuneigung und einen ordentlichen Innenausbau bekommen.

best of 2013

#4 Im Mai verbrachte ich zwei spannende Tage mit anderen Bloggern bei The Hive in Berlin und habe tolle Menschen (wieder)getroffen. Ich fand’s spitze und es ist mir bis heute ein kleines Rätsel, weshalb der allgemeine Nachruf zur Konferenz eher mau ausfiel… ich schiebe es einfach auf den Dauerregen an diesem Wochenende. Und darauf, dass am letzten Abend der BVB das Champions-League-Finale gegen die Bayern verlor. Völlig unverdient natürlich.

best of 2013

#5 Es war das erste ganze Jahr im Studio und es war toll. Auch wenn nicht immer die Sonne durch das Fenster scheint, möchte ich im Moment nichts anderes machen!

MS Georg Büchner

#6 Vom Rostocker Stadthafen gab es eher weniger guten Nachrichten zu vermelden: Das lange Ringen um die MS Georg Büchner endete auf dem Grund der Ostsee. Damit hat der Streit um das maritime Erbe Rostocks gerade erst begonnen. Dieses Bild schaffte es einen Monat später auf die international bekannte Homepage Dear Photogragph, was mich bis heute sehr stolz macht.

zweitausenddreizehn

#7 Es ist kein Geheimnis, wir lieben das Immergut im Mai: Als inoffiziellen Beginn des Sommers und Start der Festivalsaison. Logisch haben wir schon im Dezember Tickets für 2014 gekauft. Große Vorfreude auf Camp Auszeit! Vielleicht sehen wir uns ja?

zweitausenddreizehn

#8 Im Juli reisten wir nach Dänemark, es war unser erster gemeinsamer Urlaub ohne Konferenz oder Kongress am Zielort. Ich habe Seesterne am Strand gesucht und den Mister im Yatzee besiegt. Es war traumhaft. Um so schöner, dass wir im September gleich nochmal nach Dänemark fahren durften, als Trauzeugen in Møn. Und es geht gar nicht anders, ich muss da wieder hin. Vielleicht schon dieses Jahr?

best of 2013

#9 Zahlreiche spannende Sonderwünsche gab es auch 2013: Namenskissen, Tellerröcke, Taschen, Patchworkdecken, Hochzeitsgastgeschenke, Kinderhosen – ich hoffe sie bereiten euch noch lange Freude!

best of 2013

#10 Märkte, Workshops, Nähkurse. Die Buchmesse führte mich im Oktober nach Frankfurt. Außerdem war ich in Greifswald in der Nähwerkstatt Kabutze und habe auch dort fleißig mit euch geupcycelt. Und es gab einige Presseanfragen im letzten Jahr, die mich sehr glücklich gemacht haben. Sobald ich die Linksammlung geupdated habe, findet ihr alle Artikel in dieser Übersicht.

best of 2013

#11 Mein persönliches Highlight 2013 fast zum Schluß: Mein erstes Buch. Es hat mich das ganze Jahr begleitet und wird es hoffentlich auch im neuen Jahr noch eine Weile. Die nächsten Workshops und Termine sind jedenfalls schon in Planung, ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.

zweitausenddreizehn

#12 Kein Regenbogen ohne Regen, so ist das bekanntlich. Ohne jetzt sentimental zu werden, gibt es auch in meinem (Offline-)Dasein immer auch mal Rückschläge, Krankheiten, Wäscheberge und versalzenes Essen. Dieses Blog ist ein Ventil für die schönen Dinge im Leben, bitte vergesst das nie.


2013 war ein gutes Jahr. Ich freue mich auf die nächsten 362 Tage mit euch und bedanke mich von Herzen für’s Lesen, Verlinken und Kommentieren. Ich wünsche euch ein grandioses 2014! Grandios ist natürlich noch zu wenig, es soll auch ein erfolgreiches, gesundes, glückliches und kreatives Jahr werden. Auf geht’s!

 

12 Comments

  • Frau Jule

    durch dein buch habe ich neulich im buchladen mal durchgeblättert. das hat mir sehr gut gefallen. gekauft habe ich es nicht, wegen persönlicher buchflut und so.
    dieses jahr wieder immergut? ich bin dabei und zwar das ganze lange wochenende! auf dass das wetter wieder besser wird. ich bin gespannt, wass es dieses jahr bei dir zu lesen gibt.
    liebe grüße,

    jule*

  • Äpplegrön

    Liebste Maria, sooo ein schöner Rückblick auf ein so wundervolles Jahr. Ich wünsche Dir von Herzen, dass das nächste Jahr mindestens so erfolgreich wird. Du hast es echt verdient. Danke für diesen tollen Rückblick. Kram, Liv

  • Andrea

    Tolle Bilder – schöner Rückblick!

    Wünsche Dir ein ganz tolles Jahr 2014 voller wunderbarer Momente. Auch wenn ich selten kommentiere: ich lese immer begeistert mit. Weiter so, schön hier! <3

  • arctopholos

    Liebe Maria,

    Dein Jahresrückblick gefällt mir ausgesprochen gut!!! Ich habe erst vor kurzem Deinen Blog entdeckt und hatte so die Gelegenheit, die verlinkten Highlights Deines Jahres nachzulesen.
    Besonders toll finde ich, dass Du dein erstes Buch veröffentlicht hast! Ich gratuliere Dir ganz herzlich dazu! Darauf kannst Du echt stolz sein!!!

    Ich wünsche Dir ein wundervolles, kreatives und erfolgreiches Jahr 2014!!!

    Ganz liebe Grüße
    Helga

  • Sandra

    Liebste Maria, alles Liebe und Gute für 2014!!! Ich hoffe wir sehen uns dieses Jahr wieder!!! Weihnachten war zu kurz…! Bitte bleib immer schön gesund & herzliche Grüße an Deinen Mann!!!

  • jensens wohnzimmerstudio

    Alles Gute im Neuen Jahr.

    Ich war in diesem Jahr nur viermal in Deinem Laden und ich gestehe, ich habe Dein Buch leider noch immer nicht gekauft.
    Höchste Zeit für gute Vorsätze also….

    Beste Grüße aus dem Wohnzimmerstudio, wir sehen uns hoffentlich am 25sten

    Jens

  • Ellen

    Und der schwarz-weiß-gepunktete Rock ist mein absolutes Lieblingsteil geworden. Wird auch zu Prüfungen angezogen, weil das bestimmt Glück bringt. :-)

    Ich wünsche dir ein wundervolles 2014, und vielleicht sehen wir uns ja dieses Jahr irgendwo wieder?

    • nähmarie

      Ach schön. Etwas Glück kann nicht schaden, aber ich bin mir sicher du schaffst das auch ohne. Weil du enfach eine gute Lehrerin bist und die dich brauchen! Ich würd mich über ein Wiedersehen sehr freuen, 2014 ist ja noch lang!

  • Meltem

    Frohes Neues!
    Dein Buch hab ich und deine #12 steht dafür warum: weils echt berührt wie ehrlich und authentisch du bist! Danke dafür! Mit sonnigen Grüßen aus Hamburg!

  • Fidi

    Liebe Maria, die letzten Sätze fand ich am besten. Denn man lässt sich blenden. Alles alles Liebe für 2014 und dieses Jahr komm ich vorbei! Fidi <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: