Schneeflocken-Fensterdeko aus Häkeldeckchen {Upcycling}

Häkeldeckchen Upcycling

Eigentlich wollte ich Anfang letzter Woche das Schaufenster schon frühlingshaft-pastelfarbig-geblümt dekorieren, aber dann kam plötzlich die große Kaltfront und brachte Schnee und Frost. Ich war wohl übermütig und der Winter ist ein hinterhältiger Zeitgenosse. Und er hat laut Kalender noch ganze 42 Tage Gelegenheit uns zu zeigen wo die Eisblumen wachsen. Gesenkten Hauptes schob ich also die Box mit der Frühlingdeko wieder ins Lager zurück und begab mich dort auf die Suche nach einer winterlichen – aber weihnachtsfreien – Dekoalternative.  Nach kurzer Bestandaufnahme fiel die Wahl auf den Berg von Häkeldeckchen, den einst zahlreiche nette alte Damen zuerst gehandarbeitet und dann kreuz und quer auf dem Flohmarkt verteilt hatten. Ich hab sie alle gefunden! Und festgetellt, dass sich aus den kleinen Deckchen mit etwas Leim und Wasser eine ganz wunderbare Fensterdeko machen lässt. Vielleicht lässt sich der Winter damit ja etwas besänftigen… zumindest scheint hier seitdem wieder ab und zu die Sonne!

Doily Snowflakes {Upcycling}

Some months ago I’ve been on a hunt to track down as many vintage doilies I can find. Some of them are now heavily starched and hung in the shopping window by thread. I think if there’s still winter with real snow outside then we might as well have vintage snow inside!

Häkeldeckchen Upcycling

Du brauchst: Einige kleine Vintage-Häkeldeckchen, Holzleim, Wasser, eine Schale, einen großen Pinsel, Backpapier, feine Angelsehne und evtl. ein Bügeleisen.

You’ll need: Some Small vintage crocheted doilies, wood glue, water, a large brush, baking paper, fine fishing line and an iron.

Häkeldeckchen Upcycling Häkeldeckchen Upcycling Häkeldeckchen Upcycling Häkeldeckchen Upcycling

So geht’s: #1 Holzleim und Wasser in einer Schale im Verhältnis 1:2 mischen. #2 Deckchen in die Flüssigkeit tauchen und gut durchkneten, damit es sich vollsaugt. Auswringen, flach auf ein Stück Backpapier legen und über Nacht trocknen lassen. Wenn dir die Deckchen danach noch nicht steif genug sind, einfach mit dem Pinsel etwas Flüssigkeit rüberstreichen und erneut trocknen lassen. #3 Mit einer zweiten Lage Backpapier bedecken und vorsichtig glatt bügeln. Das funktioniert am besten, wenn die Deckchen noch minimal feucht sind. Aufpassen, dass das Bügeleisen nicht zu lang auf einer Stelle bleibt, sonst gibt es braune Flocken! #3 Gesteifte Häkeldeckchen mit Angelsehne auffädeln und ans Fenster hängen!

Here’s how to: #1 Stiffen doilies using commercial or homemade fabric stiffener. I mixed wood glue and water in a bowl in a 1:2 mix. #2 Let dry and iron. #3 Thread on a fine fishing line and hang vertically like a playful mobile in a window.

Häkeldeckchen UpcyclingHäkeldeckchen Upcycling Häkeldeckchen Upcycling Häkeldeckchen Upcycling

Weitere tolle Upcycling-Ideen werden jeden Dienstag hier gesammelt: Upcycling Tuesday.

 

, , , , , ,

9 Responses to Schneeflocken-Fensterdeko aus Häkeldeckchen {Upcycling}

  1. Evi 6. Februar 2014 at 16:33 #

    find ich toll deine fensterdeko! schon gaaanz lange will ich das auch mal machen… :)

  2. Sarah 6. Februar 2014 at 17:16 #

    Das ist ein wunderschöner Blogpost geworden!
    Die Schneeflocken kommen auch in live wunderschön zur Geltung!♥

    • nähmarie 6. Februar 2014 at 17:51 #

      …und gerade eben hat dein selbstgenähter Plüsch-Igel aus dem Schaufenster ein neues Zuhause gefunden. ;)

  3. Britta 6. Februar 2014 at 18:30 #

    .. Und wenn du doch lieber wieder Tischdeckchen haben willst, einfach in die Waschmaschine hauen und waschen… Wundervoll!!
    :)

  4. Lisa 6. Februar 2014 at 20:12 #

    Soo eine schöne Idee. Das muss ich mir merken. Bisher habe ich immer nur Schälchen aus den Häkeldecken gemacht.
    Liebe Grüße
    Lisa

  5. Nina 10. Februar 2014 at 13:06 #

    Liebe Maria,
    jetzt hatte ich auch noch vergessen, Deinen Beitrag zu pinnen, tut mir so leid, dabei finde ich die Deko super! Danke für diese schöne Idee, ich muss mal wieder auf den Flohmarkt …
    Beste Grüße von Nina

  6. Michele 11. Februar 2014 at 18:49 #

    Liebe Maria,

    Wie lustig, dass wir beide heute über Häkeldeckchen posten! Eine wunderschöne Schneeflockendeko hast du da!

    LG Michele

  7. Doreena 19. März 2014 at 10:37 #

    Hallo, eine Webseite habe ich noch nicht, aber hoffentlich bald einen eigenen Blog zum Thema Upcycling und Re-Fashion. Deine Projekte sind wunderschön und spannend und deine Texte sehr ansprechend geschrieben. Glückwunsch! Ein lesenswerter Blog!

    LG Doreena

Schreibe einen Kommentar