Upcycling

Buchseiten-Adventskalender Version 1.1 {Upcycling}

Dass mich die allgemeine Weihnachtsaufregung noch nicht so sehr angsteckt hat, merke ich spätestens beim Thema Adventskalender… ich bin da noch völlig planlos. Obwohl ich ja schon sehr gern jedes Jahr mindestens einen selbstgemachten Weihnachtskalender verschenke. Umso besser, dass der Adventskalender aus Buchseiten von 2012 in diesem Monat so gefragt war: Extra für die Printausgabe der Für Sie (Heft 25) und die Bravo Online gab es eine Neuauflage des Upcycling-Klassikers. Am Grundprinzip hat sich nichts geändert, man benötigt nur einen Stapel altes, schönes Papier und etwas Kleber: Die Faltanleitung für die Papiertüten gibt es hier. Für die neue Version habe ich allerdings noch eine praktische Halterung aus Draht und Holzwäscheklammern für die Wand gefertigt. Falls ihr also auch noch nicht sicher seid, wie ihr eure Adventskalendertütchen am schönsten präsentiert, kommt hier die Klammerdraht-Idee:

Advent calendar made from old book pages {Upcycling}

If you have any old books on hand, this Advent calendar would be quick and easy to make. I wrote about mine two years ago, if you want instructions just go to this page. It’s simple and eco-friendly! Today I will show you how to make a clothespins hangar for organizing you advent calendar bags. It can be saved to reuse for postcards, pictures or notes.

Adventskalender DIY Adventskalender DIYAdventskalender DIYAdventskalender DIY

DIY: Klammer-Draht für Adventskalender, Fotos, Postkarten, Zeichnungen, Notizen, Rezepte

Material: Alte Holzwäscheklammern, Basteldraht und eine Zange.

So geht’s: Draht auf die gewünschte Länge kürzen. Den Draht durch das Loch der Feder ziehen und immer davor und danach eine kleine Öse biegen. So rutschen die Klammern später nicht zusammen. Eine Wäscheklammer nach der anderen auffädeln, wer mag kann sie anschließend noch mit Farbe oder Washi-Tape gestalten. Den Klammer-Draht kann man auch nach Weihnachten wunderbar für Postkarten, Kochrezepte, Lieblingsfotos oder Kinderzeichnungen nutzen!

Wäscheklammer Fotoleine Wäscheklammer Fotoleine Wäscheklammer Fotoleine

5 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: