DIY Adventskalender: Adventswald aus Papprollen (+Printable!)

DIY Adventskalender DIY Adventskalender

Der erste Schnee fiel schon vor Wochen und seit einigen Tagen blinken auch die Weihnachtsmarktbuden in der Stadt wieder um die Wette. Zeit also, endlich die Türchen des Adventskalenders zu befüllen oder überhaupt erstmal mit der Bastelei eines solchen anzufangen. Letztes Jahr gab es hier einen Miniatur-Adventswald, der ein bisschen an eine schneebedeckte Winterlandschaft erinnern soll. Ein toller Hingucker in der Vorweihnachtszeit, findet ihr nicht? Bei diesem DIY Adventskalender kann man auch endlich all die Papprollen aufbrauchen, die man das Jahr über im Keller gesammelt hat, weil man sie ja bestimmt noch für das ein oder andere Projekt gebrauchen könnte. Okay, es braucht ein paar kleine Vorbereitungen und Besorgungen, aber wenn ihr alles beisammen habt, lässt sich der DIY Adventskalender recht fix fertig stellen. Die Nummerierung habe ich euch druckfertig in eine pdf-Datei gepackt, ihr könnt sie hier kostenlos herunterladen und müsst sie nur noch ausschneiden.

DIY AdventskalenderDIY AdventskalenderDIY Adventskalender

So geht’s:

1. Unterschiedlich große Modellbau-Tannen und etwas winterliche Deko wie Holztiere oder ein kleines Häuschen, leere Papprollen (z.B. von Klopapier, Geschenkpapier, Küchenpapier), Vorlage für 24 Adventkalenderzahlen, Flüssigkleber, Schere und Cutter bereit legen. 2. Adventskalenderzahlen ausschneiden. 3. Die Papprollen mit einem Cutter in 24 unterschiedliche große Rollen teilen. 4. Zum Füllen das Taschentuch ausbreiten, die Rolle mittig darauf stellen und eine kleine Überraschung hineinlegen. 5. Die Ecken des Papiertuchs in die Papprolle stopfen. 6. Das Papier fest in die Rolle drücken, so kann der Inhalt nicht herausfallen. Zusätzlich verkleben muss man den Boden nicht. 7. Rolle umdrehen und auf die Oberseite eine oder mehrere Tanne kleben. 8. Adventskalender-Zahl auf der Vorderseite befestigen und alle „Berge“ zu einem kleinen Adventswald zusammenstellen. Mit etwas winterlicher Deko oder einer kleinen Lichterkette in Szene setzen. Das Schöne ist, dass sich der Adventswald verkleinert, je näher man dem Weihnachtsfest kommt. So gibt es keine leeren Türchen, die bei anderen Adventskalendern.

DIY AdventskalenderDIY Adventskalender

Merken

Merken

Merken

Merken

, , , , ,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar