Fundstücke,  Nähzimmer

Graziela-Glück mit spielenden Kindern

Vor kurzem hatte ich ja bereits meine Begeisterung für Graziela-Motive kundgetan, die ich mit vielen Vintage-Liebhaberinnen teile. Meine ‚kleine‘ Sammlung wurde nun durch einen weiteren herzallerliebsten Stoff bereichert, den ich auch hier im virtuellen Stoffregal ablegen möchte.

Es handelt sich um eine Kinderbettwäsche, vermutlich aus den 70er oder 80er Jahren. Zu sehen sind darauf ‚reihenweise‘ spielende Kinder, die Motive erscheinen gewohnt detailreich und es gibt viel zu entdecken. Der Druck ist komplett in Blau gehalten, soviel Einfarbigkeit ist eher ungewöhnlich für Graziela-Designs, passt aber ganz wunderbar.

Der Name ‚Graziela Preiser‘ ist mir tatsächlich erst im Laufe der letzten Jahre ein Begriff geworden, bedingt durch meine Leidenschaft für alte Stoffe in Form von Bettwäsche, Tischdecken oder Vorhängen. Viele von Euch kennen die Motive ja noch aus ihren Kindertagen. Als in der DDR sozialisiertes Kind habe ich sie erst später entdecken können. (Was wiederum nicht heißt, dass ich in einfarbiger Bettwäsche schlafen musste. ;)

Richtige Graziela-Glückspilze durften in diesem Motiv nicht nur träumen, sondern auch davon essen. (Leider konnte ich bisher keine konkreten Informationen zur Produktionszeit oder Bezeichnung finden.) UPDATE: Das Motiv hat den Namen „Spielende Kinder“, was ja auch irgendwie auf der Hand liegt, oder? ;) Und es stammt aus den 70ern. Herzlichen Dank an Nina von byGraziela für die Infos!

6 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: