FlashbackFriday

Flashback Friday

Ich liebe alte Fotos und besitze eine beachtliche Sammlung nach Jahreszahlen sortierter, beschrifteter und bunt beklebter Alben im Regal. Alles, was es nicht auf eine der Seiten geschafft hat, fristet sein Dasein in einem der unzähligen Schuhkartons: unsortierte Abzüge von anderen Hobbyfotografen, verwackelte Schnappschüsse vom Nachbarshund, alte Eintrittskarten und Einkaufslisten vom Klassenausflug nach Ungarn…

 

Andere Menschen, die Fotos genauso mögen wie ich, haben sich deshalb den Flashback Friday ausgedacht. Die Idee ist, dass man jede Woche einmal die Polaroids von 1989 rauskramt, das Fotoalbum seiner Eltern durchblättert oder sich alte Handyfotos ansieht. Besondere Erinnerungen werden ihrem Schuhkarton- Dasein entrissen und geteilt.

 

Meinen persönlichen Flashback-Friday-Anfang macht ein Foto aus den 90ern. Es erinnert mich an endlos lange Sommerferien auf dem Bauernhof meiner Großeltern mit einem Eiswagen, der einmal die Woche klingelnd die Dorfstraße entlangkam und an den Geschmack von frischen, jungen Maiskolben direkt vom Feld. Eigentlich war ich mir sicher, dass ich darauf zu sehen bin, aber tatsächlich schaut meine Schwester in die Ferne.

Am Ende hab ich’s nur am Shirt erkannt. So rosa wie ihr Outfit war auch meine erste Kamera, mit der dieses Bild gemacht wurde.  Die konnte mit einem Extra-Knopf bunt Blinken und Melodien spielen, um besonders viel genervte Blicke einzufangen.

Nachtrag: Jemand streitet derzeit ab, die auf dem Bild gezeigt Person zu sein. Habe ich tatsächlich ein rosa Minnie-Mouse-Shirt besessen? Und die Erinnerung daran so sehr verdrängt? Vielleicht können unsere Eltern noch Licht ins Dunkel bringen...

 

8 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: