Nähen

Anleitung // Retro-Rückennummern

Ich mag ungewöhnliche Nähanfragen, besonders wenn sie mir einen Karton voller Vintage-Trikots in Haus bringen. Die darf ich zwar nach vollendeter Arbeit nicht behalten; eine heißgeliebte Sammlung zu verschönern ist aber eine ehrenvolle Aufgabe.

Ziel war es, einige Blanko-Shirts mit Wunsch-Rückennummern zu versehen. Bei dem Material für die Ziffern habe ich mich für dünnes Filz entschieden, da es nicht ausfranst und sich gut verarbeiten lässt. Was du noch brauchst um eine Fußballmannschaft auszustatten (oder ein anderes einfaches Motiv mit Filz auf Stoff zu bringen):

Etwas Vlisofix, das ist eine dünne Einlage, die von beiden Seiten mit einer Klebefläche beschichtet ist. Mit einem Bügeleisen lassen sich so ganz einfach Applikationen auf Kleidungsstücke bringen, auch ohne Nähen. Außerdem dünnes Filz (ca. 1 mm), das gibt es in allen möglichen Farben. Ganz wichtig: Das Filzstück vorwaschen. Auch eine Schere, Stift, die Schablone mit der Wunsch-Ziffer und natürlich ein Trikot bereitlegen. Mit der Nähmaschine wird die Ziffer später auf dem Stoff fixiert.

Zuerst die gewünschte Nummer von der Schablone auf das Vlisofix (Papierseite) übertragen. Schöne Vorlagen kannst du ganz einfach mit einem Textprogramm gestalten und ausdrucken. Oder: Hier kannst du die von mir verwendeten Ziffern als PDF herunterladen. 0-9 wurden einem originalen DDR-Rückennummern-Satz aus den 80ern nachgezeichnet, es gibt sie jeweils in klein (für die Vorderseite oder Hose) und groß (für den Rücken).

Bei Umranden der Schablone darauf achten, das die Zahl spiegelverkehrt auf dem Papier liegt. Die Beschichtung mit Vlisofix dient ja später als Rückseite der Applikation. (So wie die 3 auf dem Foto liegt, ist es also falschrum!) Die Zahl nur grob ausschneiden, das Stück Vlisofix auf den Filz bügeln.

Dann die Ziffer entlang der gezeichneten Linie ausschneiden und das Trägerpapier von der Rückseite lösen.

Die Zahl auf dem Trikot platzieren und den Filz festbügeln. Dann das Shirt wenden und nochmal von links über die Zahl bügeln.

Nun noch mit einem schmalen Zickzack-Stich die Nummern auf dem Stoff fixieren. An den Kanten oder engen Kurven den Nähfuß anheben (die Nadel steckt dabei im Stoff), den Stoff drehen und Nähfuß wieder senken). Und dann: Sport frei!

3 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: