Schönes Ding

Schönes aus Hamburg: Die Elbtunnel Briefmarke.

Mein monatliches Briefmarken-Abo (eins zum Verschicken, nicht zum Sammeln!) überraschte mich vor kurzem mit einer neuen Marke. Zum 100. Geburtstag des Elbtunnels erschien im September eine 55-Cent-Sonderbriefmarke mit einer zeichnerisch-typografischen Darstellung des Hamburger Wahrzeichens. Die fand ich so schick, dass ich sie am liebsten gar nicht verklebt hätte. Musste ich aber dann doch. Ganz besonders mag ich Typografie und Farbgestaltung. Und die kleinen Details: Das Herzchen in der schwarzen Regenwolke, Möwen und Fisch, sowie der Dampfer, dessen dicke Rauchwolke den Markenwert in den blauen Himmel pustet. Und natürlich der kleine Schriftzug „drunter durch“. Sehr frisch, sehr modern, sehr charmant. Wenn die Post so weitermacht, ist Briefmarkensammeln vielleicht bald wieder angesagt. Und beim nächsten Hamburg-Besuch sollte ich mir den Elbtunnel unbedingt mal aus der Nähe anschauen. Interessantes über die Briefmarke und ihre Designer erfährt man auch hier.


 *In der Kategorie ‘Schönes Ding‘ schreibe ich von Zeit zu Zeit über alltägliche Produkte, die mir im digitalen oder analogen Supermarktregal aufgrund von Äußerlichkeiten ins Auge fallen und mein Herz für schöne Dinge höher schlagen lassen. Grund dafür ist meist ein retro-lastiges Design oder die einfache Übernahme des Designs aus früheren Zeiten. Hierbei handelt es sich nicht um gesponsorte Produkttests, sondern nur um eine unbezahlte und persönliche Empfehlung.

8 Comments

  • andiva

    Wat machen sie da? Les ich hier so ohne Hintergedanken rein, seh die Briefmarken, geh wie paralysiert zur Online Post und bestell mich wild durchs Sortiment…
    Es geht nix über ECHTE schöne Briefmarken. Und ich kleb auch gern mehrere verschiedene auf einen Brief… und hoff das es jemanden freut… (und das mit den verschiedenen echten Briefmarken ist bei uns aufm dorf schwierig.. da hört man im Postgetränkemarkt auch gern mal.. gehn se doch zum Automaten!)
    Liebe Grüße
    Andi

  • Irini

    Oh sind die toll!
    kann ich mich gar nicht dran sattsehen (=

    Der Elbtunnel ist auf jeden Fall einen Besuch wert! Ich war mal dort als gerade ein Stadtlauf im Tunnel stattfand! Wirklich eine besondere Atmosphäre – das Licht – der Luftzug – die Farben.

  • Anna

    Liebe Nähmarie… leider funktioniert der Link nicht bei mir. Könntest Du mir nochmal schreiben, wie das mit dem Abo funktioniert. Würde den Tipp gerne auf meiner Seite weitergeben…. natürlich mit Link zu Dir!!!!
    DANKE!

    Liebe Grüße
    Anna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: