So geht das! Kreativ
Gewinnspiel

So geht das! Kreativ | Gewinne ‘Das ultimative Anleitungsbuch’

Dear international readers, this give-away is about a german book, so I won’t translate it. I’ll be back with a mulitlingual post soon!

So geht das! Kreativ

Kürzlich sendete mir der Edel-Verlag die neueste Ausgabe der ‘So geht das!’ -Reihe: Kreativ. Das ultimative Anleitungsbuch. Nicht nur aufgrund des vielversprechenden Titels war ich gespannt, hatte der Edel Verlag doch schon einige schöne Kreativbücher rausgebracht, die den Weg in mein Bücherregal gefunden haben.

So geht das! Kreativ (1)

Das Innere des Buches ist so entworfen, dass nahezu alle Informationen und Arbeitsabläufe grafisch dargestellt sind und weitestgehend auf Beschreibungen verzichtet wird. Dass ein Anleitungsbuch mit nur so wenig Text auskommt, finde ich definitiv interessant. Mir gefällt auch das handliche Format. Der Inhalt ist so breit gestreut, dass eigentlich für jeden etwas dabei ist. Ob eine kaputte Fliese ersetzen, im Geschirrspüler kochen, mit Seifenblasen drucken, Gesichtscreme herstellen, Tomaten ziehen, Bauklötze herstellen, einen Bunker bauen oder eine abgetrennte Zehe retten… beim Blättern wechselt man ständig zwischen staunen, stirnrunzeln und schmunzeln. Dazu muss man vorher das Kleingedruckte gelesen haben und wissen, dass dieses Buch sich nicht allzu ernst nimmt und eher der Unterhaltung dient.

So geht das! Kreativ (2)

So gar nicht mein Fall sind die Illustrationen, die sind mir einfach zu bunt und zu comic-lastig. Vom Titel her hätte ich dann doch mehr Näh- und Bastel-Anleitungen erwartet, der Inhalt ist eher ein Mix aus allen möglichen Bereichen: Survival, Liebe, Baby, Kochen, Handwerken, erste Hilfe, Experimente, usw. Das Inhaltsverzeichnis unterteilt die 171 Anleitungen meiner Ansicht nach etwas unglücklich in hantieren – produzieren – fabrizieren und erschwert damit das zurechtfinden.

Mein Fazit:

Es eignet sich als Geschenk für Menschen mit Humor und einem breit gefächterten Interessengebiet. Menschen, denen man eigentlich kein Buch schenken möchte. Menschen, die schon alles haben. Menschen mit Mut zu ungewöhnlichen Experimenten. Menschen mit Bücher- oder Zeitungsstapeln neben der Toilette. (Ohne das abwertend zu meinen. Jeder sollte gute Klolektüre besitzen!) Menschen, die immer noch das Lustiges Taschenbuch lesen. Kaufen würde ich es mir nicht, ich würde vermutlich sogar in der Buchhandlung daran vorbeigehen, weil es mich optisch einfach nicht anspricht. Aber das ist mein ganz eigenes Empfinden! Ich habe das Buch dem Mister in die Hand gedrückt, ohne vorher etwas darüber zu sagen. Er hat sich darin festgeblättert. Er hat sogar das ein oder andere Mal beim Lesen geschmunzelt!

So geht das! Kreativ: Das ultimative Anleitungsbuch mit 144 Seiten erschien am 15.April im Verlag edel und kostet 12,95 €.

Du möchtest gern selbst einen Blick ins Buch werfen?

Oder du kennst jemanden, der es unbedingt besitzen sollte? Dann versuch doch einfach dein Glück und hinterlasse mir einen Kommentar unter diesem Post. Der Mister wird das Buch für Dich wieder hergeben und den glücklichen Gewinner sogar selbst ziehen.

Hier die  Spielregeln auf einen Blick:

1. Um am Gewinnspiel teilzunehmen, hinterlasse einfach einen Kommentar unter diesem Post. Bitte die Mailadresse im entsprechenden Feld nicht vergessen, sonst kann ich den Gewinner ja nicht benachrichtigen.

2. Wer so nett ist dieses Gewinnspiel mit anderen zu teilen, kann sich ein zweites Los sichern. Hinterlasse dann bitte noch einen zusätzlichen Kommentar mit einem Link zum Post. (Twitter, Facebook, Google+, Blog, …)

3. Wie immer sind auch internationale Teilnehmer herzlichst Willkommen!

4. Das Gewinnspiel endet am Freitag den 17.05.2013 um 23.59 Uhr. Anschließend wird der Gewinner hier bekannt gegeben und per Mail benachrichtigt. Viel Glück!

59 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: