Buch-Hülle für Tablet oder E-Reader {DIY}
Wer beim Lesen von E-Book-Readern und Tablet-PCs den nostalgischen Charme alter Bücher vermisst, kann aus solchen im Handumdrehen eine individuelle und zugleich schützende Hülle herstellen. Beim Transport wird der Umschlag von einem Gummiband zusammengehalten. Zumindest äußerlich wird man Dich wieder für einen klassischen Bücherwurm halten!
Material:
[unordered_list style=“bullet“]
- ein altes, aussortiertes Buch (muss recht schmal sein und an jeder Seite mind. 1cm größer sein als Tablet oder E-Reader)
- dünner Stoff (etwas mehr als die doppelte Buchgröße)
- doppelseitiges Gewebeklebeband
- guter Kleber
- ca. 40 cm flaches Gummiband (Hutgummi)
- dünne Pappe (z.B. Pizza- o. Müsli-Verpackung)
- Cutter
- Schere
- Bleistift
- Lineal
[/unordered_list]
Anleitung:
Zuerst mit dem Cutter alle Seiten aus dem Buchinneren entfernen. Dazu vorsichtig mit der Klinge an den Kanten zwischen Umschlag und Buchseiten entlangfahren.
Im nächsten Schritt wird eine Schablone für das digitale Gerät hergestellt, damit es beim Basteln nicht versehentlich beschädigt wird. Dazu einfach ein Stück Pappe unterlegen, mit einem Bleistift den Umriss abtragen, ausschneiden und beiseitelegen – dieser Schritt ist nicht fotografiert, das Papp-Tablett ist aber weiter unten im Bild zu sehen. Aus der restlichen Pappe zwei Rechtecke wie oben abgebildet ausschneiden. Diese müssen an allen Kanten 5 mm kleiner sein als die Vorder- und Rückseite des Buches.
Dann zwei Rechtecke aus dem Stoff ausschneiden, die an allen Kanten 7 mm größer sind als die beiden Pappteile.
Zusätzlich einen 8 cm breiten Stoffstreifen ausscheiden, der die gleiche Länge hat wie der Buchrücken.
Auf diesen Streifen eine dünne Schicht Kleber auftragen, mittig auf die Buchinnenseite kleben und glattstreichen. Gut trocknen lassen. Dabei sollte der Umschlag aufgeklappt auf einem Tisch liegen.
Inzwischen die beiden Pappteile auf je ein Stoffstück kleben. Gut glattstreichen und trocknen lassen. Anschließend alle acht Ecken wie abgebildet zurückschneiden.
Auf die Rückseite der überstehenden Stoffstreifen Kleber auftragen und umfalten.
Ein Stück Gummiband abschneiden, das ca. 15 cm länger als das Buch ist. Unter die linke Buchseite legen und die Enden gleichmäßig überstehen lassen. Auf der Innenseite einen Streifen doppeltes Klebeband anbringen. Die beiden überstehenden Enden fest auf dem Klebeband andrücken, das Band dabei leicht spannen.
Vier 10 cm lange Gummistücke abscheiden. Die Schablone zur Hand nehmen und mittig auf die stoffbezogene Pappe legen. Vorsichtig umdrehen. In den Ecken etwa 5 cm breites doppelseitiges Klebeband anbringen.
An einer Ecke beginnend die Folie vom Klebeband lösen, das Gummiband um die Ecke legen und die Bandenden fest auf der Klebestelle andrücken. Das Band sollte dabei leicht gespannt sein und an allen Ecken gleichmäßig sitzen. Die Tablet-Pappschablone dient als Orientierung.
Die Rückseite des Pappstücks großzügig mit Kleber einstreichen (lieber etwas stärkeren Kleber als diesen Klebestift verwenden) und auf der rechten Umschlagsseite anbringen. Die zweite Pappe ohne Gummiecken ebenso auf die linke Umschlagsseite kleben.
Zum Trocknen zwei große Bücherstapel auf das geöffnete Buch legen und einige Stunden ruhen lassen.
Nach dem Trocknen das Tablet oder den E-Reader einspannen. Fehlt eigentlich nur noch virtuelles Papierrascheln, um die Tarnung perfekt zu machen.
18 Comments
Astridka
Eine tolle Idee, über die ich schmunzeln musste, klasse erklärt & ausgeführt!
Einen schönen Sonntag!
Astrid
Ellen
Schön!! Mal sehen, ob ich da ein passendes Buch für mein Pad finde… :-)
Verena
Danke, dass du diese tolle Idee mit uns teilst, ist mal was anderes und lässt alte Bücher zu neuen Ehren kommen. Probiere ich auf jeden Fall aus. Lg Verena
Elchy
Tolle Anleitung, danke :)
sassi
wie genial! so simpel und so toll! danke für die idee, ich glaube das werde ich dir nachbasteln.
liebe grüße!
vreni_Hamburg von Innen
oh, eine tolle idee.
suche eigentlich eine hübsche tasche für’s kindle, aber diese hülle wäre eine tolle alternative. :)
danke für’s zeigen!
Miriam
Eine super Idee!
Ich habe mir am Wochenende sehr online sehr günstige Bücher, die meinen Vornamen im Titel tragen.
Mit einem davon werde ich deine Idee einmal nachbasteln. das andere wird zu einem Notizbuch für meine Näh-und Bastelidee und -projekte :-)
Lieben Gruß
Miriam
Becca
Danke danke. Ich Habe nie gewusst wie genau ich das machen soll und bin eigentlich ein bastelmuffel aber das probier ich definitiv aus :)
Sandra
Bin eben auf deine tolle Anleitung gestoßen und bin total begeistert. Eine super Idee, die ich auf jeden Fall ausprobieren werde. Danke für die Mühe.
Pingback:
Pingback:
Rebekka.
Super Idee! Wird ausprobiert.
Clara
Hallo,
das ist wirklich mal eine originelle Art und Weise seinen eBook Reader zu verpacken und sich von den anderen Readern abzuheben. Keine Verwechslungsgefahr und pure Kreativität – genial!
Birgit
Danke für die tolle Idee und detaillierte Beschreibung! Ich habs nachgebastelt, und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!
Was bei mir nur leider nicht funktioniert hat: Die Gummibänder, die den Kindle in der Hülle halten (über die Ecken gespannt) zu befestigen. Mit dem doppelseitigen Klebeband ging alles direkt wieder ab, vor allem an den Stellen wo das Klebeband auf Stoff geklebt hat, hats gar nicht gehalten. Braucht man dafür ein bestimmtes/spezielles Klebeband? Ich habs dann mit Stoffkleber versucht, damit ging es etwas besser, aber jetzt nach ca 1 Woche Verwendung der Hülle beginnt auch damit die Klebebänder sich wieder zu lösen…
Also Design top, richtig funktionieren tut das Ganze bei mir leider nicht. Für Tipps wäre ich aber sehr dankbar!
Pingback:
Pingback:
Pingback:
Pingback: