Nähen

Dekorative Kleidermotten aus Stoffresten {DIY}

Kleidermotten DIY (1)

Mutti hat ja früher immer gesagt, jedes Lebewesen hätte seine Berechtigung. Ich weiß nicht, ob das auch für Kleidermotten gilt, aber vermutlich haben auch die irgend einen mir nicht geläufigen Nutzen. Fast alle anderen Mottenarten finde ich sogar mitunter ganz hübsch anzuschauen. Wer schonmal einen Breitflügeligen Fleckleibbär an einer Hauswand sitzen sah, weiß vielleicht was ich meine. Kleidermotten an Kleidung sind dagegen weder nützlich noch schön. Es seid denn, mann erschafft sich mit Nadel und Faden eine eigene, schmückende Art – zum Beispiel so:

Kleidermotten DIY (2)

Material

Ein paar Stoffreste (sehr gut eignen sich Leinen in Grau- und Beigetönen), aber auch alles was silber oder altgold glänzt, (vergilbte) Spitze, außerdem 2mm Filz, Schere, Stecknadeln, Nähgarn, Nähnadel, evtl. die Nähmaschine und eine Broschenadel o.ä.

Kleidermotten DIY (3)

Anleitung

Zuerst je nach Wunschgröße eine Schablone für Flügel und Körper erstellenoder diese Vorlage ausdrucken (folgt!). Schablonen mit Stecknadeln auf dem Stoff befestigen und ausschneiden.

Kleidermotten DIY (4)

Kleidermotte DIY (5)

Die ausgeschnittenen Teile auf dem Filz feststecken und mit einem schmalen Zickzackstich am Stoffrand entlang festnähen.

Kleidermotte DIY (6)

Den überstehenden Filz knapp neben der Naht abschneiden.

Kleidermotte DIY (7)

Nun können die einzelnen Teile mit Stickereien oder Perlen verziert werden. Erst danach werden Körper und Flügel aufeinandergelegt und mit ein paar Stichen am Kopf zusammengenäht.

Kleidermotte DIY (8) Kleidermotte DIY (9)

Zum Schluss mit etwas dickerem Faden noch die Fühler anbringen und auf der Rückseite eine Broschennadel oder  einen Haarclip befestigen.

Kleidermotte DIY (10) Kleidermotte DIY (11)

Fertig! Ich finde ja, so hübsch vereint waren Motten und Kleidung noch nie… und weil’s dazu noch schnell geht, hab ich gleich noch zwei weitere Mottenbroschen kreiert. Mit einem dieser Exemplare am Revers mach ich mich gleich auf den Weg nach Hamburg zur großen RAID DIY NACHT und freu mich auf weitere kreative (Motten)-Projekte mit einigen von euch. ;) Bis später!

Kleidermotte DIY (12) Kleidermotte DIY (13) Kleidermotte DIY (14)

11 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: