Heißer Herbst: Pumpkin Spice Latte mit selbstgemachtem Sirup
Herbst ist, wenn sich alle Blätter bunt färben und dein Instagram-Account mit #PSL überflutet wird. PSL steht für Pumkin Spice Latte und ist ein leicht scharfes, milchiges Kaffeegetränk mit einer kräftigen Prise Weihnachtsgewürz. Bei unserem letzten Berlinbesuch (Rostock, ja ganz Mecklenburg-Vorpommern ist eine Starbucks-freie Zone) hab ich dem Hype endlich nachgegeben und mich in die lange Schlange der beliebten amerikanischen Kaffeekette eingereiht. Fazit: Kann man machen. Kann man aber auch besser machen. Wer keine Lust hat, für das zuckersüße Kultgetränk in die nächste Großstadt zu fahren und/oder ein Vermögen dafür auszugeben, sollte unbedingt mal die selbstgemachte Variante probieren!
Für einen perfekten Pumkin Spice Latte mit echten Zutaten braucht man Kürbispüree, Kübis-Gewürz-Sirup, Espresso und Milchschaum. Zugegeben, das klingt erstmal ein bisschen aufwendig. Ist es auch. Aber dafür trinkt es sich auf dem eigenen Sofa mit Herbststurm vor dem Fenster auch viel gemütlicher als aus dem Pappbecher auf dem Weg zu Bahnhof. Und man weiß, was drin ist.
Kürbispüree
Einen kleinen Hokkaidokürbis halbieren, entkernen und mit der Schnittstelle nach unten auf ein Backblech legen. Etwas Wasser einfüllen und ca. 30 Minuten bei 180°C garen bis das Fruchtfleisch weich ist. Vor dem Weiterverarbeiten kurz abkühlen lassen. Dann mit einem Löffel das Fruchtfleisch von der Schale schaben und anschließend pürieren. Kürbispüree eignet sich auch super als Basis für Kuchen oder Suppen und kann für den späteren Bedarf eingefroren werden!
Pumpkin Spice Sirup
240 ml Wasser
110 g Zucker
2 EL Kürbispüree (aus der Dose oder selbstgemacht)
1 TL Zimt, gemahlen
½ TL Muskat, gemahlen
¼ TL Nelken, gemahlen
¼ TL Ingwer, gemahlen
½ TL Vanilleextrakt
Alle Zutaten in einem Topf mischen und ca. 10 Minuten köcheln lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Bei Bedarf pürieren oder durch ein feines Sieb gießen, um gröbere Kürbisstücke des Pürees zu entfernen. In ein geeignetes Gefäß füllen. Im Kühlschrank hält sich der Sirup ca. 2 Wochen.
Milchschaum
Milchschaum mit dem Milchschäumer oder einem Schneebesen herstellen. Empfohlen wird fetthaltige, homogenisierte Milch. Diese in einem ausreichend großen Topf erwärmen, aber nicht heiß werden lassen. Mit dem Schneebesen kräftig schlagen (nicht rühren) und warten bis die Milch zu Schaum wird. Dies kann ein paar Minuten dauern. Die geschäumte Milch am besten gleich verwenden.
Pumpkin Spice Latte
Für eine große Tasse Pumpkin Spice Latte etwa 2-3 EL Pumpkin Spice Sirup zu einem Shot Espresso (sehr starker Kaffee geht auch) geben, verrühren und mit Milchschaum auffüllen. Zum Garnieren etwas Zimt, Vanillezucker oder Muskat über die geschäumte Milch streuen.
5 Comments
Elisabeth-Amalie
Das klingt ja sehr köstlich und die Bilder sind super schön. ♥
liebst Elisabeth-Amalie
belleprairie
Ein so tolles Rezept mit gelungenen Bildern!
Bin zufällig über dein Blogbeitrag gestolpert, werde mich jetzt mal in Ruhe umgucken
Lieben Gruß Nicole
Farina
Die Bilder sind so wunderschön! Jetzt hätte ich auch gern so einen leckeren Pumpkin Spice Latte.
LG Farina
Thea
Das sieht wirklich toll aus … und die Gewürze sind haargenau das was ich auch in einen Pumpkin Pie verarbeite :)
Liebe Grüße Thea
Anonymous
jummy super lecker :) hoffentlich gibts auch mal irgendwann das rezept für toffee nut latte