DIY Lichterstadt aus Papier
Das Schöne am dunkelsten Tag des Jahres? Man kann noch früher Kerzen anzünden (oder LED-Teelichter einschalten) und dem beruhigenden, flackerdendem Schein der warmen Lichter zusehen. Für eine verträumte Lichterstadt aus Papier benötigt man Kopien oder Bilder von Häusern, Schlössern und Gebäuden in Frontalansicht und mit Fenstern. Diese können aus Magazinen, Kalendern oder Büchern stammen. Man kann ebenso eigene Fotos verwenden oder Bilder aus dem Internet ausdrucken. Besonders schön machen sich natürlich Gebäude aus der Heimat, die man kennt oder mit denen man sich eine kleine Stadt (nach)bauen kann. Alte Bücher mit Stadtansichten bieten oft schöne schwarz-weiß Fotografien mit nostalgischem Flair, die man kopieren und perfekt für dieses Projekt nutzen kann. Tipp: Am besten funktionieren Bilder, die in der Mitte etwas höher sind. Rechts und links vom Gebäude muss etwas Platz sein, damit das Papier zusammengerollt werden kann. Bei Magazinen und Buchseiten schimmert evtl. etwas Schrift von der Rückseite durch, was durchaus auch ein schöner Effekt sein kann.
Material:
- Bilder von Häusern, Schlössern oder Gebäuden
- LED-Teelichter
- doppelseitiges Klebeband
- Schere
- Skalpell
- Zeitung oder Schneidematte als Unterlage
Anleitung:
Die obere Silhouette des Gebäudes ausschneiden, dabei rechts und links im Bild auf gleicher Höhe beginnen und enden.
Mit dem Skalpell ein paar kleine Fenster und Türen ausschneiden, durch die später Licht scheinen soll. Alte Zeitungen oder eine Schneidematte als Unterlage nutzen.
Das Bild zu einem Zylinder rollen und die beiden kurzen Seiten mit doppelseitigem Klebeband oder Klebestift fixieren.
LED-Teelicht einschalten und hineinstellen. (Für die Lichterstadt keine echten Teelichter verwenden, da das Papier sehr schnell entflammbar ist!)
3 Comments
Thea
Sehr schön, das kann auch gerne nach Weihnachten noch stehen bleiben :)
undiversell
Wie gemütlich! Und dann noch ein Täschen Tee, einfach perfekt. Schöne Weihnachten für euch! LG Undine
hafensonne
Das sieht toll aus! Und aus unserem Hause noch ausdrücklich ein dickes Lob für dein LED-Teelicht-Plädoyer, lässt der Feuerwehrmann ausrichten! Schöne Feiertage euch, man sieht sich. <3