Einfache Makramé Blumenampel aus Jerseygarn {DIY}
Grünpflanzen machen das Zuhause nicht nur lebendiger, sie sorgen bekanntlich auch für ein besseres Raumklima und wirken beruhigend. Was macht man wenn alle Fensterbretter vollgestellt und Blumenbänke besetzt sind, aber der ein oder andere neue Ableger untergebracht werden will? Eine Blumenampel aus alten T-Shirts! Dafür muss man kein Makramé-Experte sein oder über fortgeschrittene Knotenkunde verfügen, wir arbeiten nur mit einfachen Anker- und Schlaufenknoten. Und die hat ganz sicher jeder von uns schon mal angewendet, nur wahrscheinlich ohne zu wissen, dass man sie so nennt.
Material Blumenampel aus Jerseygarn (ca. 30 cm lang):
- 8m Jerseygarn in Wunschfarbe
- Holzperlen
- Holzring oder ein alter Gardinenring vom Flohmarkt
- Übertopf mit Grünpflanze
- Schere
- Lineal
Die Anleitung ist für einen Übertopf mit ca. 12 cm Höhe und 13 cm Durchmesser. Bei kleineren oder größeren Töpfen müssen die Abstände der Knoten angepasst werden. Die Blumenampel kann mit unterschiedlichen Knoten und Perlen immer wieder anders gestaltet werden.
Tipp: Jerseygarn lässt sich wie hier gezeigt ganz einfach aus einem alten Shirt selbst herstellen. Das normal große schwarze Männershirt (Sorry Mister, aber das war wirklich hinüber!) ergab genug Seil für 3 Blumenampeln. Aus Sicherheit sollte man bei diesem Projekt nur auf Shirts zurückgreifen, die keine Seitennaht haben, damit einem die Blumenampel später nicht von der Decke fällt. Ein Topf mit Erde, Wasser und Pflanze hat ja doch ein wenig Gewicht. Bei den Holzperlen am besten nach sogenannten „Großlochperlen“ suchen, die große Bohrung erleichtert das Auffädeln bei etwas dickeren Bändern und Seilen enorm.
Anleitung Blumenampel in 10 Schritten:
Aus dem gekauften Jerseygarn oder selbst hergestellten T-Shirt-Garn vier Schnüre mit je 2 m Länge abschneiden. Zuerst werden die Schnüre mit einem sogenannten Ankerknoten am Holzring befestigt:
- Dazu die vier Schnüre übereinander legen und die Mitte finden.
- Die Mitte der Schnüre zusammenlegen und durch den Ring ziehen, so dass sich eine Schlaufe bildet. Die Enden der Schnüre durch die Schlaufe ziehen.
- Jetzt den Knoten festziehen, so dass acht gleich lange Schnüre vom Ring herabhängen.
- Die acht Schnüre so legen, dass immer zwei Schnüre einen Strang bilden.
5. Wenn gewünscht, können jetzt Holzperlen auf die paarweise zurechtgelegten Stränge aufgefädelt werden. Ein Nagel oder Zahnstocher hilft beim Durchschieben des Jerseygarns.
6. Den Ring evtl. mit etwas Klebeband auf der Arbeitsfläche fixieren, dadurch ist es leichter, die nächsten Knoten gleichmässig zu binden.
7. Nun wird mit einfachen Schlaufenknoten geknotet.
8. Immer zwei Schnüre eines Strangs zusammen knoten, so dass insgesamt vier Knoten 25 cm vom Ring entfernt entstehen.
9. Für das nächste Glied die nebeneinanderliegenden Schnüre von zwei unterschiedlichen Strängen nehmen und jeweils zu zweit ca. 15 cm unter dem ersten Knoten zusammenbinden. Es entsteht ein Netz.
10. Dann mit allen Schüren einen zunächst sehr lockern abschließenden Schlaufenknoten machen, den Blumentopf in die Blumenampel setzen und beurteilen, auf welcher Höhe dieser Knoten festgezogen werden soll. Die herabhängenden Schnüren können dann noch in Form geschnitten oder mit weiteren Holzperlen verziert werden.
Merken
10 Comments
get lucky
…wow, was für ein toller Hingucker !
Dankeschön,
lieb
Grüße
Gabi
Melly
Ich will das ja wirklich seit Ewigkeiten mal basteln. Das hier hat mich mal wieder dran erinnert und inspiriert. Mal sehen, ob ich es die Woche schaffe, das notwendige Zeugs einzukaufen und am Wochenende mal eine ruhige Stunde dafür finde. :)
Anonymous
Ja, ich wollte sowas auch schon seit Ewigkeiten machen! Gute Anleitung!
Pingback:
Pingback:
Pingback:
Pingback:
Theo
Das ist wirklich ein toller Beitrag zum Thema Makramee.
Ich werde mich die nächsten Tage auch mal daran versuchen!
Danke für die tolle Inspiration :)
LG Theo
Kai Helweg
Mega geil geworden! Respekt!
Denkst du drüber nach diese in großen Massen zu herstellen um die z.B. online zu verkaufen?
Antonia
Hallo, das sieht so schön aus! Denkst du das kann man auch mit normaler Baumwolle machen, habe nämlich noch welche Zuhause :)