KTV-Fest 2013 & Anleitung für eine nähfreie Wimpelkette {D.I.Y.}
Auf dem Margaretenplatz in Rostock fand heute das derzeit vieldiskutierte Stadtteilfest KTVlenzen statt. Für meinen Geschmack war es dann vielleicht auch etwas viel Bierwagen und etwas wenig Straßenfest, aber das kann ja im nächsten Jahr durchaus wieder besser werden. Wir nutzten jedenfalls das gute Wetter, öffneten gegen Mittag die Studio-Türen und schauten uns den Trubel von der Nebenstraße aus an.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die der Einladung zu Limo & Keksen gefolgt sind und auf eine kurze Plauderei vorbeigeschaut haben. Über alle, die rein zufällig des Weges kamen, haben wir uns natürlich genauso gefreut! (Übrigens, das Rezept zu den grandiosen Cookies gibt es hier. Und ganz viel tolle KTVlenzen-Bilder gibt es im wundervollen Blog von Saint Felicitas.)
Anleitung für eine nähfreie Wimpelkette aus Wachstuch
Weil zu so einem sommerlichen Stadtteilfest ja auch immer etwas Straßendeko gehört, musste schnell noch eine Wimpelkette zur nächsten Laterne gespannt werden. Am besten eine, die ganz schnell und ganz ohne nähen fertig ist und zudem recht wetterresistent. Die könnte da jetzt also erstmal eine Weile hängen, sollte kein übermütiger Stadtteilfestteilnehmer des Weges kommen… aber was soll’s, dann tacker ich mir eben noch eine.
Du brauchst etwas Wachstuch, eine Rolle Paketband, einen Tacker, Stecknadeln und eine Schere.
Die Vorlage kannst du dir hier ausdrucken oder eine eigene erstellen. Zuerst die Schablone auf dem Wachstuch feststecken und ausschneiden. Am besten gleich drei bis vier Lagen Wachstuch übereinanderlegen, so geht’s ganz fix. Im nächsten Schritt alle Teile zum Dreieck falten, die Schnur in die Bruchkante legen und zusammentackern. Darauf achten, dass bei jedem Wimpel die Schnur an mindestens einer Stelle von einer Klammer erfasst wird, da sie sonst leicht verrutschen.
Girlande in den Wind hängen und weiterfeiern!
10 Comments
Häkel-Kaja
Wimpelketten for the win! :)
Ich hab eine gehäkelte in meinem Arbeitszimmer zu hängen – am Ausgang. ;) Das macht immer wieder Freude.
kristina
Oh, wir haben hier gar nix vom KTV-Fest gewußt und mitgekriegt, aber die Wimpelkette sieht toll aus! :-)
Britta
So schade, dass es so weit weg ist, sonst würden wir noch schnell mal vorbei huschen…
Na, ich bin mal gespannt, ob die Wimpelkette morgen noch hängt oder einen anderen Garten ziert ;-)
Pingback:
Pingback:
Meret-Anna
Danke, danke für diese Idee! Für den Fröhlichkeitsfaktor auf der Dachterrasse gibt’s nichts besseres als Wimpelketten. Die ewigste Länge hab ich rumgepröbelt, damit die Dinger die nächsten 3 Gewitter überstehen. Wachstuch, das ist es!
Pingback:
Pingback:
Doro
Super Idee!
Muss ich sofort nachbasteln:-)
Hast du den Rest unten zusammengeklebt??
nähmarie
Hallo Doro,
ich hab die Wimpel unten nicht zusammengeklebt und sie so im Wind flattern lassen. Aber wenn es nicht ganz so schnell gehen muss, kann man das natürlich auch machen. Am besten mit einem kleinen Stück doppelseitigem Klebeband, das sollte reichen.
LG, maria