KTVlenzen 2013 nähmarie
Basteln

KTV-Fest 2013 & Anleitung für eine nähfreie Wimpelkette {D.I.Y.}

Auf dem Margaretenplatz in Rostock fand heute das derzeit vieldiskutierte Stadtteilfest KTVlenzen statt. Für meinen Geschmack war es dann vielleicht auch etwas viel Bierwagen und etwas wenig Straßenfest, aber das kann ja im nächsten Jahr durchaus wieder besser werden. Wir nutzten jedenfalls das gute Wetter, öffneten gegen Mittag die Studio-Türen und schauten uns den Trubel von der Nebenstraße aus an.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die der Einladung zu Limo & Keksen gefolgt sind und auf eine kurze Plauderei vorbeigeschaut haben. Über alle, die rein zufällig des Weges kamen, haben wir uns natürlich genauso gefreut! (Übrigens, das Rezept zu den grandiosen Cookies gibt es hier. Und ganz viel tolle KTVlenzen-Bilder gibt es im wundervollen Blog von Saint Felicitas.)

KTVlenzen 2013 nähmarie

KTVlenzen 2013 nähmarie

KTVlenzen 2013 nähmarie  

KTVlenzen 2013 nähmarie

KTVlenzen 2013 nähmarie

 

Anleitung für eine nähfreie Wimpelkette aus Wachstuch

Weil zu so einem sommerlichen Stadtteilfest ja auch immer etwas Straßendeko gehört, musste schnell noch eine Wimpelkette zur nächsten Laterne gespannt werden. Am besten eine, die ganz schnell und ganz ohne nähen fertig ist und zudem recht wetterresistent. Die könnte da jetzt also erstmal eine Weile hängen, sollte kein übermütiger Stadtteilfestteilnehmer des Weges kommen… aber was soll’s, dann tacker ich mir eben noch eine.

D.I.Y. nähfreie Wimpelkette aus Wachstuch

Du brauchst etwas Wachstuch, eine Rolle Paketband, einen Tacker, Stecknadeln und eine Schere.

D.I.Y. nähfreie Wimpelkette aus Wachstuch

Die Vorlage kannst du dir hier ausdrucken oder eine eigene erstellen. Zuerst die Schablone auf dem Wachstuch feststecken und ausschneiden. Am besten gleich drei bis vier Lagen Wachstuch übereinanderlegen, so geht’s ganz fix. Im nächsten Schritt alle Teile zum Dreieck falten, die Schnur in die Bruchkante legen und zusammentackern. Darauf achten, dass bei jedem Wimpel die Schnur an mindestens einer Stelle von einer Klammer erfasst wird, da sie sonst leicht verrutschen.

D.I.Y. nähfreie Wimpelkette aus WachstuchD.I.Y. nähfreie Wimpelkette aus Wachstuch

Girlande in den Wind hängen und weiterfeiern!

https://i1.wp.com/blog.naehmarie.de/wp-content/uploads/2013/06/D.I.Y.-nähfreie-Wimpelkette-aus-Wachstuch-4.jpg?resize=700%2C467&ssl=1

10 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: